Viren, Bakterien und Co. Wie schütze ich mich vor Infektionskrankheiten?

Thüringer Ärztinnen und Ärzte informieren Sie am Samstag, 27. Februar 2021, zum Thema Viren, Bakterien und Co. Wie schütze ich mich vor Infektionskrankheiten?

Großes Interesse an Telefonforum und digitalen Formaten

Ein Rückblick von Dr. Ulrike Schramm-Häder, Landesärztekammer Thüringen

Der Tag der Medizin ist Geschichte: Gemeinsam haben Thüringer Ärztinnen und Ärzte Bürgerinnen und Bürger zu „Viren, Bakterien und Co.: Wie schütze ich mich vor Infektionskrankheiten?“ informiert. Coronabedingt musste für die Durchführung des von der Landesärztekammer initiierten Projektes neue Wege gesucht werden. „So war es nicht zu verantworten, Besucherströme in medizinische Einrichtungen zu lotsen. Deshalb war schnell klar, dass man in diesem Jahr vor allem digitale Möglichkeiten nutzen muss“, so die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen.

Das für den diesjährigen Tag der Medizin von der Landesärztekammer gemeinsam mit dem für 2021 berufenen Wissenschaftlichen Beirat (Prof. Dr. Margarete Borg-von Zepelin, Mühlhausen, PD Dr. Rainer Lundershausen, Erfurt, Prof. Dr. Wolfgang Pfister, Weimar, Prof. Dr. Mathias Pletz, Jena, und Prof. Dr. Axel Sauerbrey, Erfurt) festgelegte Thema erwies sich als Glücksgriff. Es war zeitlos und aktuell zugleich, denn jeder kennt und/oder hatte bereits Infektionskrankheiten. Die Bandbreite reicht schließlich von Schnupfen über Magen-Darm-Erkrankungen bis hin zur Lungenentzündung oder eben auch COVID-19 (Corona). In der weltweiten Perspektive gehören Infektionskrankheiten nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen. Simple Hygienemaßnahmen zählen wie auch Impfungen zu den wirksamsten präventiven Mitteln gegen Infektionskrankheiten. Zu all diesen Themen – Notwendigkeit von Impfungen, Fragen der Alltagshygiene und auch das Problem der Antibiotikaresistenzen – sollten Bürgerinnen und Bürger informiert werden. Und dies ist, wenn auch unter veränderten Bedingungen, sehr gut gelungen.

Verschiedene digitale Angebote

Auftakt für den Tag der Medizin am 25. Februar war ein Telefonforum mit der Mediengruppe Thüringen. Mit an die 50 „durchgekommenen“ Anrufen stieß das zweistündige Lesertelefon auf sehr großes Interesse. Dabei hatten die drei ausgewiesenen Experten, PD Dr. Rainer Lundershausen, Prof. Dr. Wolfgang Pfister und Prof. Dr. Mathias Pletz, insbesondere auch viele Fragen zu Corona, Impfungen, Verträglichkeit oder auch Wirksamkeit zu beantworten. Ausführlich wurden in den Zeitungen der Mediengruppe Thüringen für die Leser die wichtigsten Antworten zusammengefasst, sodass auch auf diesem Weg die Interessenten, die leider in der Warteschleife aufgrund der hohen Nachfrage hängen bleiben mussten, sich informieren konnten.

Darüber hinaus wurden am 27. Februar Videos vom SRH Klinikum Gera, vom Universitätsklinikum Jena, vom Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar, vom Helios Klinikum Erfurt und vom Hufeland Klinikum Bad Langensalza/ Mühlhausen zu verschiedenen Aspekten des Themas freigeschaltet.

Alle Angebote fanden auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen viele Interessenten bzw. Nutzer. Vor allem ist eines ein besonders großer Gewinn, dass dieselben weiterhin zur Verfügung stehen können. Das Experiment hat funktioniert, und beim nächsten Tag der Medizin wird es sicherlich neben dann wieder möglichen Präsenzveranstaltungen auch weiterhin digitale Formate geben.

Dank an alle beteiligten Ärztinnen und Ärzte

Mit dem Tag der Medizin will die Landesärztekammer für Ärztinnen und Ärzte an einem Tag im Jahr im Sinne einer konzertierten Aktion die Möglichkeit bieten, sich gemeinsam in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Bürgerinnen und Bürger zu einem Gesundheitsthema zu informieren. Das ist auch 2021, wenn auch auf anderen Wegen, erneut gelungen: „Angesichts der hohen Belastungen von Ärztinnen und Ärzten in der jetzigen Zeit bin ich den Beteiligten besonders dankbar, dass sie dazu beigetragen haben, den Tag der Medizin mit Leben zu erfüllen“, so die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen.

Der nächste Tag der Medizin findet im Februar 2023 statt.

Tag der Medizin 2021: Viren, Bakterien und Co.
Wie schütze ich mich vor Infektionskrankheiten?

Jeder kennt sie, so gut wie jeder hatte sie: Infektionskrankheiten. Die Bandbreite reicht von Schnupfen über Magen-Darm-Erkrankungen bis hin zur Lungenentzündung oder eben auch COVID-19 (Corona). In der weltweiten Perspektive sind Infektionskrankheiten nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen.

Aufgrund der hohen Aktualität des Themas hat sich die Landesärztekammer Thüringen entschieden, den vierten Tag der Medizin unter das Thema „Wie schütze ich mich vor Infektionskrankheiten“ zu stellen, denn dem Schutz und auch der Eigenverantwortung kommt bei diesem Erkrankungsspektrum eine besondere Rolle zu, weil jeder selbst einen gewichtigen Beitrag zur Vermeidung oder auch zum Weitertragen einer Infektion leisten kann.

Bandbreite der Erreger ist groß – Schutz ist möglich

Dabei ist die Bandbreite der Erreger für Infektionskrankheiten groß. So können diese durch Bakterien, Viren, Pilze oder auch Parasiten verursacht werden. Die Übertragungs- bzw. Ansteckungswege sind vielfältig – beispielsweise durch Anhusten, Hände geben oder auch über die Nahrungsaufnahme. Von der Art der Infektion, den Eigenschaften des Krankheitserregers sowie von der körperlichen Verfassung der betreffenden Person hängen Dauer und Schwere der Erkrankung ab. Und spätestens seit COVID-19 weiß jeder, dass eine Infektion nicht immer zu einer Erkrankung führen muss, aber „symptomlose“ Personen Erreger weiterreichen und andere Menschen infizieren können.

Simple Hygienemaßnahmen wie das derzeit schon gut eingeübte Abstand halten, Hände waschen und momentan Mund-Nasen-Schutz sowie regelmäßiges Lüften von geschlossenen Räumen gehören neben Impfungen zu den wirksamsten präventiven Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten. Zu all diesen Themen – Notwendigkeit von Impfungen, Fragen der Alltagshygiene (künftig bei jedem Schnupfen einen MNS?) und auch das Problem der Antibiotikaresistenzen – sollen Bürgerinnen und Bürger informiert werden.

Wissenschaftlicher Beirat des Tages der Medizin 2021

  • Prof. Dr. Margarete Borg-von Zepelin, Mühlhausen
  • PD Dr. Rainer Lundershausen, Erfurt
  • Prof. Dr. Wolfgang Pfister, Weimar
  • Prof. Dr. Mathias Pletz, Jena
  • Prof. Dr. Axel Sauerbrey, Erfurt

Schon am Donnerstag, 25.02.2021:
Telefonforum von Landesärztekammer Thüringen und den Thüringer Tageszeitungen der Mediengruppe Thüringen

Ausgewählte Experten des Wissenschaftlichen Beirates des Tages der Medizin beantworten telefonisch Ihre Fragen zur Thematik „Wie schütze ich mich vor Infektionskrankheiten?“:

  • PD Dr. med. Rainer Lundershausen, niedergelassener Infektiologe aus Erfurt
  • Prof. Dr. med. Wolfgang Pfister, Krankenhaushygieniker und Infektiologe am Sophien- und Hufelandklinikum Weimar
  • Prof. Dr. med. Mathias Pletz, Direktor des Institutes für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena

Donnerstag, 25.02.2021, 10:00–12:00 Uhr
Telefon: 0361 2275678

Website Landesärztekammer Thüringen
Website Mediengruppe Thüringen

Angebote

SRH Wald-Klinikum Gera

Viren, Bakterien & Co – unsere unsichtbaren Begleiter — Filmprojekt

Das SRH Wald-Klinikum Gera verfolgt in einem kurzen Filmbeitrag, wie wir unbemerkt für die Ausbreitung von Bakterien und Viren sorgen.

Ein kurzer Besuch im Krankenhaus reicht schon aus, um die blinden Passagiere ganz nebenbei abzusetzen. Für immungeschwächte Patienten kann das zur Gefahr werden. Der Beitrag soll auf überraschende Weise für das Thema Hygiene sensibilisieren.

Der Film wird auf der Facebook-Profilseite des SRH Wald-Klinikums Gera ab dem unten angegebenen Termin verfügbar sein.

Filmprojekt
online: 27.02.2021, ab 07:00 Uhr →

www.facebook.com

Mehr Infos:
www.waldklinikumgera.de

Universitätsklinikum Jena

Institut für Immunologie

Was unser Immunsystem leistet – und wo seine Schwächen liegen — Video-Interview

Es schützt unseren Körper vor Krankheitserregern und Schadstoffen: Das Immunsystem. Wie im Institut für Immunologie am Universitätsklinikum Jena, forschen weltweit Wissenschaftler an diesem komplexen System, das zu den komplexesten unseres Körpers gehört.

Wie funktioniert das Immunsystem? Wie können wir das Immunsystem stärken und schützen? Und was passiert, wenn es defekt ist? Professor Thomas Kamradt, Direktor am Institut und wissenschaftlicher Vorstand des Universitätsklinikums Jena, steht im Interview Rede und Antwort.

Das Video wird auf der Website des Uniklinikums Jena ab dem unten angegebenen Termin verfügbar sein.

Video-Interview
online: 27.02.2021, ab 07:00 Uhr →

www.uniklinikum-jena.de

Mehr Infos:
www.uniklinikum-jena.de

Prof. Dr. Thomas Kamradt | Bild: privat

Institut für Allgemeinmedizin

Antibiotika-Mythen – Wir klären auf — Video-Interview

Aus der modernen Medizin sind sie nicht mehr wegzudenken: Antibiotika. Wirkungsvoll werden sie seit Mitte des 20. Jahrhunderts gegen durch Bakterien verursachte Krankheiten eingesetzt. Doch haben wir es damit in den letzten Jahren übertrieben? Verlieren die Antibiotika ihre Wirksamkeit? Und stimmt es wirklich, dass sie sich nicht mit Milch und Sonne vertragen? Professorin Jutta Bleidorn, Leiterin des Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Jena, räumt mit den Antibiotika-Mythen auf.

Das Video wird auf der Website des Uniklinikums Jena ab dem unten angegebenen Termin verfügbar sein.

Video-Interview
online: 27.02.2021, ab 07:00 Uhr →

www.uniklinikum-jena.de

Mehr Infos:
www.uniklinikum-jena.de

Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene

Warum braucht unser Immunsystem Impfungen? — Video-Interview

Schon mit wenigen Monaten bekommen die Kleinsten den ersten Pieks für ein gestärktes Immunsystem: die Impfung. Diesen Präventivmaßnahmen ist es zu verdanken, dass eine Vielzahl gefährlicher Infektionskrankheiten fast von der Bildfläche verschwunden sind und dank intensiver Forschung meist gut verträglich.

Doch wie sicher sind Impfungen wirklich? Wie verändern Sie unseren Körper und sind sie für jedermann geeignet? Professor Mathias Pletz leitet das Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena und weiß Antwort auf diese Fragen.

Das Video wird auf der Website des Uniklinikums Jena ab dem unten angegebenen Termin verfügbar sein.

Video-Interview
online: 27.02.2021, ab 07:00 Uhr →

www.uniklinikum-jena.de

Mehr Infos:
www.uniklinikum-jena.de

Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH, Weimar

Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Psychische Gesundheit – Wie schütze ich mich vor Infektionskrankheiten? — Vortrag

Vortrag von Chefarzt Dr. med. Thomas Vieweg, Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH

Worum geht es im Online-Vortrag? Während in den Medien überwiegend über körperliche Symptome der Erkrankung Covid-19 sowie über Maßnahmen zur Einschränkung der Verbreitung des Coronavirus berichtet wird, ist es auch wichtig zu verstehen, wie der Ausbruch und auch die Maßnahmen gegen eine solche ansteckende Erkrankung unsere psychische Gesundheit beeinflussen können.

Im Vortrag wird erläutert, welche Stresssymptome und -reaktionen in einer solchen Situation normal sind und wie sich diese von krankhaften psychischen Störungen unterscheiden lassen. Des Weiteren wird dargestellt, wie wir in dieser Situation gut für uns sorgen und aktiv an einer Stressreduzierung arbeiten können.
Zum Abschluss werden Möglichkeiten professioneller Hilfe vor Ort vorgestellt.

Nehmen Sie am Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil. Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 721 6059 6510 Zugangscode: 920-766-149
Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind: https://global.gotomeeting.com/install/920766149

Vortrag
online: 27.02.2021, 11:00–12:00 Uhr →

global.gotomeeting.com

Mehr Infos:
www.klinikum-weimar.de

Dr. Thomas Vieweg leitet die Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie in Weimar. | Bild: Thomas Müller

Hufeland Klinikum GmbH, Bad Langensalza

Institut für Infektiologie & Pathobiologie

Corona und Hygiene – Vom Erregernachweis über Abstand, Mund-Nase-Schutz, Händehygiene bis hin zur Vorsorge — Video

Chefärztin Prof. Dr. Margarete Borg-von Zepelin veranschaulicht verschiedene Testmöglichkeiten, wichtige Schutzmaßnahmen sowie Informationen zur Impfung.

Das Video wird auf der Facebook-Profilseite des Hufeland-Klinikums gezeigt.

Video
online: 27.02.2021, ab 14:00 Uhr →

www.facebook.com

Mehr Infos:
www.hufeland.de

Helios Klinikum Erfurt

Fachbereich Kinder- und Jugendmedizin

COVID-19 bei Kindern – was wir bisher wissen — Live-Online-Vortrag

Vortrag von Prof. Dr. med. Axel Sauerbrey, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Helios Klinikum Erfurt

Im Vorfeld können über eine Web-Seite des Helios-Klinikums Fragen eingereicht werden, die dann live beantwortet werden. Live gestellte Fragen werden ebenso berücksichtigt.

Der Vortrag wird auf der Facebook-Profilseite des Helios Klinikums Erfurt gestreamt.

Live-Online-Vortrag
online: 27.02.2021, 18:00–19:00 Uhr →

de-de.facebook.com

Mehr Infos:
www.helios-gesundheit.de

Organisatorische Rückfragen richten Sie bitte an den jeweiligen Veranstalter (Praxis bzw. Klinik).